«Visit – Spital Zollikerberg Zuhause®» ist erfolgreich angelaufen
5. September 2022
3 min
Seit dem 1. November 2021 können Patientinnen und Patienten des Spitals Zollikerberg mit bestimmten akuten Erkrankungen in ihrem Zuhause statt im Spital behandelt werden. Das neue Angebot heisst «Visit – Spital Zollikerberg Zuhause®» und wurde vom Spital Zollikerberg gemeinsam mit dem Institut Neumünster entwickelt. Inzwischen konnten ca. 30 Patientinnen und Patienten
Das neue Angebot heisst «Visit – Spital Zollikerberg Zuhause®» und wurde vom Spital Zollikerberg gemeinsam mit dem Institut Neumünster entwickelt. Inzwischen konnten ca. 30 Patientinnen und Patienten im Durchschnittsalter von 68 Jahren und einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von 5.5 Tagen in ihrem Zuhause behandelt werden.
Die begleitende Forschung seitens des Instituts Neumünster zeigt, dass die Patientensicherheit jederzeit gewährleistet werden konnte und die Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige ausserordentlich zufrieden mit dem neuen Behandlungsangebot sind. Auch in medizinischer Hinsicht funktioniert dieses sehr gut. Ausserdem wird die Behandlung durch den aktiven Einbezug der sozialen Situation ganzheitlicher. Zudem bewegen sich die Patienten in der Regel in ihrem Zuhause mehr, was einen positiven Einfluss auf den Genesungsprozess haben kann.
Alle «Visit-Patientinnen und -Patienten» sowie deren Angehörige werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um ihre Zufriedenheit mit dem Behandlungskonzept herauszufinden. Die Bewertungen sind durchwegs äusserst positiv. Auf die Frage, ob sie sich wieder für diese Art der Behandlung entscheiden würden, antworteten 95% der Patienten mit «Ja» oder «Eher ja». Das zeigt, dass unser neues Behandlungskonzept als erstes dieser Art in der Schweiz sehr gut angenommen wird. Auch die Medien zeigen grosses Interesse an diesem einmaligen und innovativen Angebot. Z.B. gehen diverse Anfragen seitens SRF bei unserer Abteilung Marketing und Kommunikation ein.
Weitere Beiträge
Aktuelles
Wir feiern 10 Jahre Frauen-Permanence Zürich und bedanken uns bei Ihnen
Seit dem 5. Oktober 2015 sind wir mit der Frauen-Permanence Zürich am Stadelhofen für unsere Patientinnen da – als erste Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe in der Stadt. Seither bietet unser Team täglich fachärztliche Versorgung, mit oder ohne Termin. Wir freuen uns, im Frühjahr 2026 in den neuen Calatrava-Bau «Haus zum Falken» zu ziehen, und bedanken uns bei Ihnen, unseren Patientinnen, für Ihr Vertrauen und Ihre Treue.
Aktuelles
Schwarzer Hautkrebs: Risiken erkennen, vorbeugen und behandeln
Im Sommer, wenn die Sonne oft am höchsten steht und die Temperaturen ihren Höhepunkt erreichen, ist richtiger Hautschutz unerlässlich. Gerade jetzt sollten wir uns bewusst mit unserer Hautgesundheit befassen und uns über die Risiken von Hautkrebs informieren. Im Fokus steht heute der schwarze Hautkrebs, auch bekannt als malignes Melanom. Die Inzidenz von Melanomen ist in den letzten Jahrzehnten weltweit gestiegen – auch in der Schweiz – und ist in über 80 Prozent der Fälle durch eine Operation heilbar. Die Hauptursache: UV-Strahlung. Dr. med. Sora Linder, unsere Spezialistin für Dermatochirurgie (operative Dermatologie) und Leitende Ärztin der Plastischen Chirurgie Zürich, gibt in diesem Interview wertvolle Einblicke und Ratschläge zum Thema schwarzer Hautkrebs.
Aktuelles
Kaiserschnittgeburt mit Fenstertuch: Ihr Baby vom ersten Atemzug an sehen
Dank des Fenstertuchs können Eltern ihr Kind beim Kaiserschnitt von der ersten Sekunde an sehen und erleben. Dieser einzigartige Moment der Nähe und Verbundenheit schweisst Familien von Anfang an zusammen. Mehr dazu erzählt Dr. med. Barbara Blöchlinger-Wegmann, unsere Chefärztin für Geburtshilfe in der Frauenklinik.