Zum Hauptinhalt springen
Lächelnder Mann in medizinischer Kleidung vor Überwachungsgeräten im Krankenhaus.

Willkommen im Spital Zollikerberg

Aus unserem Blog

Lächelnder Arzt in weißem Kittel vor unscharfem Hintergrund.

Ratgeber

Hinter den Kulissen des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS): Eine der häufigsten, aber wenig bekannten Hormonstörungen bei Frauen

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) oder auch PCO-Syndrom genannt, ist eine häufige hormonelle Störung, die Millionen von Frauen weltweit betrifft. Laut neusten Daten sind etwa 10 bis 13 Prozent aller Frauen im gebärfähigen Alter davon betroffen. Von unregelmässigen Perioden bis hin zu Fruchtbarkeitsproblemen kann PCOS eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich bringen. Doch trotz seiner Verbreitung bleibt PCOS oft ein rätselhaftes und missverstandenes Gesundheitsproblem. Um die Fakten von den Mythen zu trennen und ein umfassenderes Verständnis für PCOS zu entwickeln, haben wir uns mit Dr. med. Roland Braneti, Leitender Arzt unseres Kinderwunschzentrums und gynäkologische Endokrinologie in der Frauenklinik, zusammengesetzt.

Alternde Frau mit Gehstock lächelt beim Spazieren mit jüngerer Begleiterin im Herbstpark.

Ratgeber

Übungen und Massnahmen zur Sturzprophylaxe – Wie Sie Stürze im Alltag vorbeugen können

Sei es draussen im Park oder drinnen in den eigenen vier Wänden – die Sturzgefahr, vor allem für ältere Menschen, ist allgegenwärtig und geht nicht selten auch mit einer belastenden Angst vor einem möglichen Unfall einher. Im Spital Zollikerberg unterstützen verschiedene Expertinnen und Experten abteilungsübergreifend unsere Patientinnen und Patienten bei der Sturzprävention mit verschiedenen Ansätzen. Ihr gemeinsames Ziel: die Gefahr eines Sturzes zu mindern und Menschen dabei helfen, wieder sicher und selbstbewusst unterwegs zu sein.

Gruppe von lächelnden Menschen in einer Reihe, die Daumen hoch zeigen.

Personelles

Wie fühlt sich arbeiten in einer Kultur der Mitbestimmung an?

Mitbestimmen, mitgestalten, der Arbeit einen Sinn geben – in der Pflege in der Klinik für Chirurgie ist das Realität. 2019 wurden nach dem soziokratischen Kreismodell neue Strukturen und Rollen geschaffen, nicht zur Freude von allen. Aber beginnen wir von vorne.

Nächste Veranstaltungen

Offene Stellen

Werden Sie Teil unseres Teams

Eine persönliche Atmosphäre, eine offene Gesprächskultur, der respektvolle Umgang miteinander und Vertrauen als Basis der Zusammenarbeit macht die Gesundheitswelt zur beliebten und attraktiven Arbeitgeberin mit einem hohen Ansehen in der Bevölkerung. Freuen Sie sich auf Austausch auf Augenhöhe, innovative Kolleginnen und Kollegen, ein interdisziplinäres Umfeld, individuelle Fort- und Weiterbildung und eine grosse Anzahl attraktiver Benefits.

Unsere Standorte