Zum Hauptinhalt springen
Aktuelles

Spitalpartnerschaft mit Charkiw Clinical Hospital in der Ukraine

20. Februar 2023

lesezeit

3 min

Die Stiftung Diakoniewerk Neumünster – Schweizerische Pflegerinnenschule und das Spital Zollikerberg spendeten Intensivbetten und weitere dringend benötigte Güter an das Charkiw Clinical Hospital in Charkiw (UKR), der zweitgrössten Stadt der Ukraine.

Mit dem Ziel einer langfristigen Ausrichtung ist das Spital Zollikerberg eine Partnerschaft mit dem ukrainischen Spital «Charkiw Clinical Hospital for Emergency and Urgent Care No.4» nahe der Frontlinie zum umkämpften Teil der Ukraine eingegangen. Die vom Spital Zollikerberg geleistete Hilfe und Unterstützung orientiert sich an den Bedürfnissen dieser Institution.

Das Charkiw Clinical Hospital behandelt unter anderem viele schwer verletzte Zivilisten. Es verfügt über 1000 Betten, eine grosse Notfallstation und bietet – wie das Spital Zollikerberg – ein breites Spektrum an medizinischen Dienstleistungen an.

Vermittlung durch geflüchtete ukrainische Ärztin

Das Spital Zollikeberg konnte dank Irina Novikova, einer geflüchteten ukrainischen Ärztin, die seit April 2022 in der Stiftung Diakoniewerk Neumünster – Schweizerische Pflegerinnenschule untergebracht ist, den Kontakt zur Abteilung für die Zusammenarbeit mit internationalen Institutionen der Stadtverwaltung Charkiw herstellen. Mit einer ersten Lieferung wurden Intensivbetten vom Zollikerberg nach Charkiw transportiert, dazu Infusionsständer, Beistelltische, Nachttische, Untersuchungsliegen, OP-Leuchten und Berufskleider.

Die Spenden des Spitals Zollikerberg werden von der Hilfsorganisation «Zürich hilft der Ukraine ZhdU» in die Ukraine transportiert. Dokumente und ein Plomben-Siegel der Ukrainischen Botschaft in der Schweiz gewährleisten eine unbehinderte Aus- und Einfuhr.

Unterstützung durch Spenden schon seit Beginn des Krieges

Bereits zu Anfang des Krieges hat das Spital Zollikerberg in Abstimmung mit der Stiftungsleitung die Tätigkeit von «Ärzte ohne Grenzen» unterstützt. Zudem beteiligte sich das Spital Zollikerberg an einer Hilfsgüterlieferung an ein Spital in Vynohradiv in der Westukraine.

Beitrag teilen

Weitere Beiträge

Frühgeborenes Baby in einem Inkubator auf der Neugeborenenstation.

Aktuelles

Aufklärung und Austausch am Welt-Frühgeborenen-Tag

Zum Welt-Frühgeborenen-Tag 2025 am Montag, 17. November 2025, organisierte unsere Klinik für Neonatologie im Spital Zollikerberg von 9 bis 16 Uhr einen Infostand organisiert, um auf die besonderen Bedürfnisse frühgeborener Kinder aufmerksam zu machen. Eltern und zahlreiche weitere Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren, Fragen zu stellen und mehr über die Versorgung frühgeborener Kinder zu erfahren. Das grosse Interesse und die vielen Begegnungen haben uns gezeigt, wie wichtig Aufklärung und Austausch für Familien mit frühgeborenen Kindern sind. Ein besonderer Dank gilt allen, die vorbeigekommen sind, aktiv mitgeholfen haben und den Tag mit uns gestaltet haben.

Eine Person mit lockigem Haar in gelbem Top hustet und hält sich die Brust in einem Wohnraum.

Aktuelles

Was Sie über Asthma wirklich wissen müssen

Asthma ist eine weitverbreitete chronische Erkrankung, die viele Menschen im Alltag stark beeinträchtigen kann. Wir beantworten die wichtigsten Fragen, damit Sie besser verstehen, was Asthma bedeutet, wie es entsteht und wie Sie damit gut leben können.

Klinikraum mit medizinischem Behandlungsstuhl, Monitor und Beleuchtung.