37 Schweizer Berufs-Champions und wir waren dabei
Sabina Decurtins
1. November 2022
2 min
Sabina Decurtins ist Pflegeexpertin und engagiert sich als Leiterin Bildung mit viel Herzblut für die Aus- und Weiterbildung. Eine ihrer Leidenschaften?
Sabina Decurtins ist Pflegeexpertin und engagiert sich als Leiterin Bildung mit viel Herzblut für die Aus- und Weiterbildung. Eine ihrer Leidenschaften? Als Chefexpertin in der Kategorie «Health and Social Care» prägt sie dieses Jahr die Berufsweltmeisterschaften massgeblich mit.
Dazu reiste Sabina Decurtins vom 12. bis 22. Oktober zur WorldSkills Competition 2022 Special Edition ins charmante Bordeaux (FR) und bereitete 14 jungen Teilnehmenden und 16 Expertinnen und Experten aus aller Welt ein unvergessliches Erlebnis. Dabei war auch Irina Tuor (Goldmedaillengewinnerin, Abu Dhabi) als Co-Expertin für die Schweiz dabei.
Neben dem freundschaftlichen Wettstreit um die Medaillienplätze, ist der Austausch über gute Pflegepraxis unter den Expertinnen und Experten sowie Teilnehmenden ein wichtiger Zweck der WorldSkills. Es bringt die Pflege über die Welt hinweg zusammen. Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig zu zeigen, was die Pflege als Beruf im Gesundheitswesen beitragen kann. Wir gratulieren zu den tollen Leistungen und freuen uns über die wertvollen Erfahrungen, die gesammelt werden konnten.
Mehr über die WordSkills Competition 2022 erfahren Sie hier.
0/0
Weitere Beiträge
Aktuelles
Ozempic Face – was steckt hinter dem Trend?
«Ozempic Face» – ein Begriff, der in den letzten Monaten in sozialen Medien hunderttausendfach geteilt wurde. Fotos von Prominent:innen, Influencer:innen und Privatpersonen führen zu Diskussionen darüber, wie sich das Gesicht nach der Einnahme von Semaglutid-haltigen Medikamenten wie Ozempic verändert. Drei Fachbereiche – Endokrinologie/Diabetologie, Ernährungsberatung sowie Plastische Chirurgie – beleuchten das Phänomen aus unterschiedlichen Perspektiven.
Aktuelles
Internationaler Tag der Freiwilligenarbeit
Am 5. Dezember, dem internationalen Tag der Freiwilligenarbeit, haben wir die Gelegenheit genutzt und allen herzlich gedankt, die sich mit Zeit, Herz und Energie für andere einsetzen. Damit dieses Engagement seine Wirkung entfalten kann, braucht es ein gelingendes Zusammenspiel von Vielen.
Aktuelles
Aufklärung und Austausch am Welt-Frühgeborenen-Tag
Zum Welt-Frühgeborenen-Tag 2025 am Montag, 17. November 2025, organisierte unsere Klinik für Neonatologie im Spital Zollikerberg von 9 bis 16 Uhr einen Infostand organisiert, um auf die besonderen Bedürfnisse frühgeborener Kinder aufmerksam zu machen. Eltern und zahlreiche weitere Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren, Fragen zu stellen und mehr über die Versorgung frühgeborener Kinder zu erfahren. Das grosse Interesse und die vielen Begegnungen haben uns gezeigt, wie wichtig Aufklärung und Austausch für Familien mit frühgeborenen Kindern sind. Ein besonderer Dank gilt allen, die vorbeigekommen sind, aktiv mitgeholfen haben und den Tag mit uns gestaltet haben.


