Medienmitteilung von CairnSurgical Inc.

26. Januar 2023

lesezeit

10 min

CairnSurgical Inc. meldet erste erfolgreiche Behandlung einer Brustkrebspatientin mit dem Breast Cancer Locator System im Spital Zollikerberg.

Die ersten erfolgreichen Behandlungen wurden im Spital Zollikerberg und im Krankenhaus Santa Chiara in Pisa (Italien) durchgeführt. Das BCL-System wurde entwickelt, um die Genauigkeit der brusterhaltenden Chirurgie (Lumpektomie) zu verbessern. Es liefert präzise Informationen über Form, Grösse und Lage des Tumors und bietet somit die Möglichkeit, klare Ränder zu erzielen.

• Portraitfoto von Prof. Dr. med. Hisham Fansa

Prof. Dr. med. Hisham Fansa, Leiter BrustCentrum Zürich am Standort Spital Zollikerberg

Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir bei unserem ersten Fall, bei dem wir die BCL-Technologie eingesetzt haben, einen negativen Rand erzielen konnten. Das bedeutet, dass nach der Entfernung des Brusttumors keine Krebszellen mehr nachweisbar ware...

0/0

Die multizentrische europäische klinische Überwachungsstudie (PMS-Studie) wird in ausgewählten europäischen Ländern im Rahmen der Richtlinien für Sonderanfertigungen der europäischen Medizinprodukteverordnung MDR durchgeführt. Die Studie wird an mehreren Zentren in Europa durchgeführt, darunter im Santa Chiara Krankenhaus, im Spital Zollikerberg und im Agaplesion Markus Krankenhaus in Frankfurt am Main. Der primäre Endpunkt ist die Rate positiver Ränder, die unmittelbar nach dem Eingriff durch Bildgebungsverfahren und pathologisches Verfahren beurteilt wird.

Bei den derzeitigen brusterhaltenden Operationen (BEO) gelingt es in etwa 20 Prozent der Fälle nicht, den Tumor vollständig zu entfernen. Dies liegt vor allem daran, dass die derzeitigen Verfahren zur Lokalisierung des Tumors nicht die Informationen liefern, die für eine präzise Entfernung des gesamten Tumors erforderlich sind. Laut einer aktuellen Studie über die Form von Brustkrebstumoren sind weniger als 20 Prozent kugelförmig1, so dass Verfahren, bei denen Implantate oder Drähte an einem oder zwei zentralen Punkten innerhalb des Tumors platziert werden, nur begrenzten bzw. keinen Wert für die Ermittlung der Grösse, der Grenzen und der Ränder des Tumors haben.

Das BCL-System reduziert die Rate positiver Ränder und verbessert brusterhaltende Operationen in drei Schritten. Mehr erfahren Sie in der Medienmitteilund von CairnSurgical.

1. Byrd BK, Krishnaswamy V, Gui J, et al. The shape of breast cancer. Breast Cancer Research and Treatment. 2020; 183: 403-410.