Moderne Führungsstrukturen im Spital Zollikerberg
17. Januar 2023
15 min
Die Autorinnen Kathrin Hillewerth, Klinikleiterin Chirurgie und Pflegeexpertin MScN, und Noemi Nussbaumer, Pflegeexpertin BScN in der Klink Chirurgie, breschreiben, wie diese modernen Führungsstrukturen in der Klinik für Chirurgie des Spitals Zollikerberg gepflegt werden.
Soziokratie bedeutet «wir entscheiden gemeinsam» oder «wir regieren gemeinsam». Somit geht das Modell von der Gleichwertigkeit aller Mitarbeitenden aus und bietet daher jedem Einzelnen einen echten Mehrwert. Die Autorinnen beschreiben: «Mitarbeitende sind selber Teil von Entscheidungsprozessen und können einerseits teaminterne Entscheidungen intensiver beeinflussen, haben aber auch direkten Einfluss auf übergreifende Entscheidungen». Die bekannteste soziokratische Organisationsform und Moderations-Methode ist die Soziokratische Kreisorganisationsmethode (SKM). Im Kreis entstehe so nach den Autorinnen «eine Kultur, die die betroffenen Mitarbeitenden bei der Umsetzung von Enstcheiden in die Verantwortlichkeit miteinbezieht».
Die Autorinnen beschreiben dabei vier Basisprinzipien, denen das Führungskonzept der Soziokratie folgt:
- Das Konsentprinzip beschreibt, wie Entscheidungen getroffen werden. Dabei ist wichtig, dass nur eine endgültige Entscheidung getroffen wird, sofern keine anwesende Person einen begründeten, schwerwiegenden Einwand gegen diese Entscheidung hat. Ziel dabei ist es, die sinnvollste Lösung zu finden und nicht die perfekte Lösung. Jeder entscheidet dabei gleichwertig mit.
- Das Prinzip der Kreisstruktur steht für eine Organisation aus Kreisen, die jeweils einen Bereich abbilden. In diesen Kreisen werden dann Entscheidungen für eine gemeinsame Zielerreichung getroffen.
- Das Prinzip der doppelten Koppelung beschreibt, dass jeder Kreis über eine leitende und eine delegierte Person an den nächsthöheren Kreis gebunden ist. In jedem Kreis gibt es somit nicht nur eine leitende Person, sondern auch eine delegierte Person aus dem unteren Kreis, die dessen Interessen vertritt.
- Das Prinzip der offenen Wahl steht dafür, dass alle Kreismitglieder gemeinsam entscheiden, wer für welche Rolle am besten geeignet ist.
Wir sind gespannt auf die Auswirkungen, die die Einführung der Soziokratie auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden zeigen wird.
Mehr Mitbestimmung durch soziokratische Strukturen
Grösse
2.0 MiB
0/0
Weitere Beiträge
Backstage
Unsere Sozialberatung als Reisebüro fürs Leben
Die Sozialberatung im Spital Zollikerberg steht sowohl unseren Patientinnen und Patienten zur Verfügung als auch allen Menschen, die Rat und Unterstützung suchen. Im Interview berichtet Claudia von Ow, Leiterin der Sozialberatung, in welchen Themenbereichen sie Ihnen eine Beratung anbieten kann, mit welchen Fachstellen sie zusammenarbeitet und räumt mit einigen gängigen Vorurteilen auf.
Backstage
Einsatz für die Pflegeausbildung der Zukunft
Sie ist für die Ausbildung der neuen Generation an Pflegenden zuständig und arbeitet selbst bereits seit 1999 bei uns im Spital Zollikerberg. Sabina Decurtins, Leiterin Bildung im Lern- und Bildungshaus der Gesundheitswelt Zollikerberg, spricht in ihrer Spitalgeschichte über ihren Karriereverlauf im Spital, die Unterschiede in der Pflege von früher zu heute und künftige Herausforderungen in der Pflegeausbildung.
Backstage
Die Arbeit als Breast Care Nurse
Jennifer Bucher, zertifizierte Breast Care Nurse im BrustCentrum Zürich, Bethanien & Zollikerberg, betreut und unterstützt täglich Menschen mit Brustkrebs und deren Angehörige. In diesem Interview erfahren Sie mehr über ihren Ausbildungsweg, ihre berührenden und herausfordernden Erlebnisse und die Gründe, warum sie sich für diesen besonderen Beruf entschieden hat.