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Arbeitswelt

Wir haben Berufsbildende zur Weiterbildung eingeladen

6. September 2024

Das Lern- und Bildungshaus bietet den Berufsbildenden der Gesundheitswelt Zollikerberg über das Jahr hinweg verschiedene Formate zur Weiterentwicklung an. Neben den Fachtreffen Berufsbildung gibt es begleitete Intervisionen, BB Z’Mittag oder BB Zvieri für einen unkomplizierten Fachaustausch. Einmal jährlich findet das Forum Berufsbildung statt – dieses Jahr mit dem Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung der Berufsbildenden.

Die Berufsbildenden spielen eine Schlüsselrolle in der Berufsausbildung. Umso mehr freut uns die grosse Teilnahme am diesjährigen Forum. Der Vormittag wurde von einem externen Experten geleitet, der mit praxisnahen Inputs und Methoden die verschiedenen Rollen der Berufsbildenden, insbesondere die Rolle als Coach, beleuchtete.

Lernziele des Tages:

  • Die Berufsbildenden setzen sich mit ihren unterschiedlichen Rollen auseinander.
  • Sie lernen die Grundlagen des kognitiven Konstruktivismus kennen.
  • Eine ressourcen- und lösungsorientierte Coachingmethode wird angewendet und reflektiert.
  • Die Teilnehmenden entwickeln gemeinsam ein pädagogisches Verständnis.
  • Ideen für die Einführung neuer Berufsbildender werden eingebracht.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Die Rolle der Berufsbildenden als Schlüssel für die Begleitung von Lernenden.
  • Entwicklung neuer Lernansätze für Berufsbildende.
  • Förderung von Selbstwirksamkeit und Motivation.
  • Einführung neuer Berufsbildender.
  • Empowering People: Wie können Berufsbildende gestärkt werden?

Am Nachmittag arbeiteten die Teilnehmenden in Gruppen nach der Flemo-Methode (siehe unten), um ihr pädagogisches Verständnis weiterzuentwickeln. In mehreren Gesprächsrunden (Word Café) wurden erste Ideen für ein Einführungskonzept für neue Berufsbildende erarbeitet. Die Berufsbildenden haben den Tag mit viel Engagement und Freude genutzt.

Brettspiel mit bunten Figuren und Spielsteinen auf weißer Oberfläche.

Die Flemo-Methode (Flexibles Modellieren) ist eine kreative und strukturierte Methode, die in Arbeitsgruppen genutzt wird, um komplexe pädagogische oder organisatorische Themen visuell darzustellen. Durch die Verwendung von Modellen und Skizzen entwickeln Teilnehmende gemeinsam Lösungen und Konzepte, die eine einfache und flexible Anpassung der Ideen ermöglichen. 

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