Zum Hauptinhalt springen

Intimchirurgie

In der Intimchirurgie führen wir ästhetische Eingriffe im genitalen Bereich durch. Dabei verfeinern wir das äussere Erscheinungsbild und verbessern funktionelle Aspekte, beispielsweise durch eine Schamlippenverkleinerung, Klitorisstraffung oder Dammnarbenkorrektur. 

Diskretion trifft auf Fachkompetenz

Die Entscheidung, diesen Bereich korrigieren zu lassen, ist sehr persönlich und erfordert eine einfühlsame und professionelle Betreuung. Wir verstehen die Sensibilität dieses Themas und bieten eine diskrete Umgebung für Ihr Anliegen. Unsere erfahrene plastische Chirurgin Dr. Linder legt grossen Wert darauf, Ihre individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen und ein stimmiges intimästhetisches Resultat zu erzielen.

Schamlippenkorrektur

Die Schamlippenverkleinerung bietet eine risikoarme und dauerhafte Lösung bei zu grossen Schamlippen. Mit dieser Korrektur ragen die inneren Schamlippen nicht mehr unter den äusseren Labien hervor. Operativ werden die Schamlippen in das Grössenverhältnis Ihrer Wahl korrigiert. Fehlt es hingegen an Volumen in den äusseren Schamlippen, besteht die Möglichkeit, dieses mithilfe körpereigenen Fetts aufzufüllen und dadurch eine Verjüngung zu erzielen.

Verkleinerung des Klitorismantels

Der Anteil der kleinen Schamlippen, der die Klitoris umschliesst, wird als Klitorismantel bezeichnet. Dieser kann einen starken Überhang zeigen oder auch sehr klein sein und die Klitorisspitze freigeben. Eine Straffung oder aber eine Vergrösserung des Klitorismantels tragen individuell zum stimmigen intimästhetischen Ergebnis bei und werden oftmals mit einer Korrektur der inneren Schamlippen kombiniert.

Vaginalstraffung

Ein Bestandteil der «vagina rejuvination» ist die Vaginalstraffung. So kann es nach einer Geburt, nach grösseren Gewichtsschwankungen oder einfach von Natur aus zu einer Erschlaffung des Scheidengewölbes mit ästhetischen und funktionellen Konsequenzen auf die Festigkeit und Elastizität des Vaginalbereichs kommen. Eine Scheidenstraffung korrigiert diese Veränderungen und wird häufig mit Eigenfetttransfer kombiniert, um den maximalen Effekt einer Verengung im Scheidenkanal zu erzielen.

Dammnarbenkorrektur

Eine Geburt kann mit einem Dammriss oder Dammschnitt einhergehen. Die resultierenden Narben können unschön verheilen oder Beschwerden bereiten. In solchen Fällen kann eine Narbenkorrektur durchgeführt werden, um sowohl ästhetische als auch funktionelle Verbesserungen zu erzielen.

 

Das sagen unsere Patient:innen auf Google

  • Abstrakt illustrierte Person auf grünem Hintergrund.

    L. R.

    Bei Dr. med. Linder fühlt man sich immer sehr aufgehoben und ernst genommen. Fachlich und menschlich super kompetent. Würde Sie jederzeit weiterempfehlen!

  • Stilisierte Abbildung eines Personen-Silhouettenprofils mit farbigem Verlaufshintergrund.

    S. F.

    Ich hatte die Glück von Frau Dr Linder operiert werden. Ich wurde auf jede Schritt mit Professionalität und viel Herz begleitet. Ich bin froh, dass in so einem schwierig Moment von meinem Leben habe ich so eine kompetente Doctor kennengeler...
  • Silhouette eines anonymen weiblichen Profils vor einem blau-violett verlaufenden Hintergrund für SEO und Barrierefreiheit.

    C. N.

    Habe eine sehr gute erfahrung gemacht. Die Ärzte sowie die Pfleger waren sehr nett. Die Operation verlief ohne Komplikationen, hatte fast keine Schmerzen. Bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Würde den Eingriff jederzeit im Zollikerberg ...
  • Abstrakt illustrierte Person auf grünem Hintergrund.

    A. S.

    Ich kann meinen Aufenthalt im Spital Zollikerberg mit folgenden Begriffen zusammenfassen: höchste Fachkompetenz, Menschlichkeit und liebevolle Betreuung. Ich wurde erfolgreich operiert und von der ersten Minute bis zum Austritt kompetent beraten...
  • Silhouette eines anonymen weiblichen Profils vor einem blau-violett verlaufenden Hintergrund für SEO und Barrierefreiheit.

    V. H.

    Sehr gute und hilfreiche Betreuung und Therapie während der ganzen Behandlungszeit durch alle beteiligten Fachpersonen. Die Terminkoordinationen und Kommunikation zwischen den verschiedenen Fachgebieten, den Sekretariaten und der Patientin ...

0/0

Ihre Spezialistin für Intimchirurgie

Portraitfoto von Dr. med. Sora Linder

Dr. med. Sora Linder

Leitende Ärztin, Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, BrustCentrum Zürich, Bethanien & Zollikerberg

Spital Zollikerberg
Plastische Chirurgie
Trichtenhauserstrasse 20
8125 Zollikerberg