Kaiserschnittgeburt mit Fenstertuch: Ihr Baby vom ersten Atemzug an sehen
Dr. med. Barbara Blöchlinger-Wegmann
28. August 2025
5 min
Dank des Fenstertuchs können Eltern ihr Kind beim Kaiserschnitt von der ersten Sekunde an sehen und erleben – ein besonderer Moment der Nähe und Verbundenheit, der Familien von Anfang an stärkt.
Was unterscheidet eine Geburt mit Kaiserschnitt und Fenstertuch von einer herkömmlichen Kaiserschnittgeburt?
In den letzten Jahren wurden beim Kaiserschnitt viele Optimierungen vorgenommen. In der Regel kann das Kind nach dem Auspulsieren der Nabelschnur direkt der Mutter zum ersten Bonding überreicht werden. Allerdings konnten Mütter bei einem herkömmlichen Kaiserschnitt die ersten Lebensminuten ihres Kindes bisher lediglich als Schreie hinter dem Tuch wahrnehmen. Seit es die Möglichkeit einer Kaiserschnittgeburt mit Fenstertuch gibt, können sie ihr Kind tatsächlich von der ersten Minute an durch ein Sichtfenster sehen und diesen Moment bewusst geniessen.
Ein liebevoller Start ins Leben
So unterstützen wir Bonding im Spital Zollikerberg
Die ersten Augenblicke mit Ihrem Baby sind einzigartig und voller Nähe. Im Spital Zollikerberg legen wir grossen Wert darauf, dass Bonding direkt nach der Geburt beginnen kann. Erfahren Sie, wie wir gemeinsam die Basis für einen liebevollen Start ins neue Leben schaffen.
Gibt es bestimmte medizinische Voraussetzungen oder Einschränkungen, die bei einer Kaiserschnittgeburt mit Fenstertuch berücksichtigt werden müssen?
Die Möglichkeit hängt immer von der individuellen Situation ab und muss ärztlich beurteilt werden. Unter Vollnarkose ist ein Kaiserschnitt mit Fenstertuch jedoch nicht möglich.
Wie schildern Mütter ihr Erlebnis mit dem Fenstertuch? Welche Rückmeldungen haben Sie bisher erhalten?
Die Eltern sind durchweg sehr positiv und dankbar – sie lieben es! Schon oft konnte ich bei den Müttern Glückstränen durchs Fenstertuch sehen, wenn sie ihr Baby durch das Fenstertuch zum ersten Mal betrachten. Lustigerweise strecken viele Babys sogar ihre Arme zu den Eltern hin.
Einige Eltern befürchten, dass sie den offenen Bauch sehen, aber dem ist nicht so. Da können wir sie beruhigen und dann geniessen sie es.
Welche Rolle kann die Begleitperson bei einer Kaiserschnittgeburt mit Fenstertuch übernehmen, und wie werden diese Momente erlebt?
Wenn die Begleitperson dies wünscht und die Nabelschnur ausreichend lang ist, darf sie beim Kaiserschnitt die Abnabelung übernehmen. Zudem kann die Begleitperson die gesamte Zeit bei der Mutter bleiben, sodass sie zu dritt als Einheit und Familie starten können – wunderbar.
Ist das Fenstertuch nun bei allen Kaiserschnittgeburten im Spital Zollikerberg als Option vorgesehen?
Bei allen geplanten Kaiserschnitten wird es verwendet, sofern die Eltern dies wünschen.
Lesen Sie den Blogartikel
Geburtshilfe und Neonatologie: Hand in Hand für Sie und Ihr Baby
Die Geburt Ihres Kindes ist ein einmaliger Moment im Leben. Im Spital Zollikerberg sorgen wir dafür, dass Sie sich medizinisch und menschlich sicher und gut betreut fühlen. Unser erfahrenes, interdisziplinäres Team aus Geburtshilfe und Neonatologie begleitet Sie in dieser besonderen Zeit.
Weitere Beiträge
Aktuelles
Sommerzeit – Schwitzzeit? So hilft Botox gegen Hyperhidrose (übermässiges Schwitzen)
Der Sommer bringt Sonne und gute Laune – aber bei vielen Menschen auch ein unangenehmes Problem mit sich: übermässiges Schwitzen, medizinisch als Hyperhidrose bekannt. Schweissflecken, feuchte Hände oder nasse Kleidung können im Alltag zur echten Belastung werden – besonders bei sommerlichen Temperaturen und in sozialen Situationen. In der Plastischen Chirurgie Zürich am Spital Zollikerberg begleiten wir regelmässig Patientinnen und Patienten, die sich durch starkes Schwitzen im Alltag eingeschränkt fühlen. Dr. med. Sora Linder, Leitende Ärztin der Plastischen Chirurgie Zürich, erklärt, wie eine Behandlung mit Botox® gezielt helfen kann.
Aktuelles
«Morning Shed»: Was plastische Chirurg:innen zum TikTok Hautpflege-Trend sagen
Einer der neuesten Social-Media-Hypes nennt sich «Morning Shed» – und verspricht nichts weniger als den ultimativen Frischekick am Morgen. Tausende Videos zeigen Nutzer:innen, wie sie mit intensiven Overnight-Skin-Care-Routinen, Mundtaping, Kältebehandlungen und Detox-Wasser angeblich über Nacht «alte Haut» abwerfen – wie eine Schlange, die sich häutet. Doch was sagen plastische Chirurg:innen dazu? Ist dieser Trend wirklich sinnvoll – oder eher gefährlich?
Aktuelles
Heute ist Tag des Cholesterins: Zeit, Ihrem Herzen etwas Gutes zu tun
Im Gespräch mit Dr. med. Robert Schorn, Chefarzt der Nephrologie und Dialysezentrum sowie zertifizierter Lipidologe (DGFL), haben wir für Sie einige Fakten rund um das Thema Cholesterin zusammengefasst.