Case Management
Das Case Management orientiert sich am Prinzip des Empowerment, das darauf abzielt, Menschen zu stärken und ihre Autonomie zu fördern. Es zeichnet sich durch eine lösungs- und ressourcenorientierte Haltung aus, die es Ihnen ermöglicht, auf Augenhöhe mit allen Beteiligten in Kontakt zu treten.
Unsere Leistungen im Rahmen des Case Managements
- Koordinierte Bearbeitung komplexer Fragestellungen im Sozial-, Gesundheits- und Versicherungsbereich
- Klärung von Sozialversicherungsfragen und Ansprüchen
- Koordination der verschiedenen Leistungserbringer, wie Ärztinnen und Ärzte, Pflegende,
- Institutionen wie Spitex, Heime, Versicherungen usw.
- Medizinische Fragen und Übersetzung der Antworten in eine verständliche Sprache
- Wiedereingliederung und/oder Erhalt des Arbeitsplatzes
- Unterstützungsangebote verschiedener Institutionen und Kostenträger
- Umgang mit Ängsten und Erschliessen wichtiger Ressourcen für mehr Gelassenheit
- Entscheidungsfindung zu den Therapien und anderen wichtigen Aspekten
Unterstützung durch das Case Management in Phasenmodellen
- Phase: Klärungsphase
- Phase: Falleinschätzung
- Phase: Zielformulierung und Hilfeplanung
- Phase: Vernetzung und Umsetzung des Hilfeplans
- Phase: Beendigung und Auswertung
Gemeinsam Wege finden
Eine schwerwiegende Erkrankung oder ein Unfall wirft bei Betroffenen oft zahlreiche Fragen und Unsicherheiten auf. Neben dem persönlichen Leid und Schmerz entstehen zusätzliche Herausforderungen, wenn es darum geht, sich im komplexen Gefüge der Gesundheitsangebote und -anbieter zurechtzufinden. Dies führt häufig dazu, dass Betroffene finanzielle und andere Formen der Unterstützung übersehen. Dadurch können sich die bestehenden Schwierigkeiten verschärfen und die Patient:innen scheinbar in ausweglose Situationen bringen.
Die Case Managerin fungiert als Bindeglied zwischen Ihnen, Ihrem persönlichen und beruflichen Umfeld sowie dem professionellen Gesundheitsversorgungssystem und den Kostenträgern. Für das Case Management ist die Koordination und die Verbindung der zahlreichen Schnittstellen in der Versorgungs-, Betreuungs- und Finanzierungskette charakteristisch. Dies geschieht durch eine gezielte Verbesserung der Kommunikation und Koordination mit allen beteiligten Akteuren. Dabei ist entscheidend, die verschiedenen Interessenlagen abzustimmen und zu vereinen, indem ein gemeinsames, transparent definiertes Ziel mit Nutzen für alle Beteiligten festgelegt wird. Sie und Ihr Umfeld beziehen wir partnerschaftlich in die Entscheidungsprozesse ein.
Individuelle Lösungen für individuelle Patientenbedürfnisse
Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Gerne sind wir unter der Telefonnummer +41 44 397 28 11 oder per Mail unter zimt@spitalzollikerberg.ch für Sie da.
Ihre Case Managerin
Irene Brenneisen
Patientencoach und Psychoonkologische Beraterin SGPO, Zentrum für integrative, komplementäre Medizin & TCM (ZIMT)
Spital Zollikerberg
Zentrum für integrative, komplementäre Medizin & TCM (ZIMT)
Praxiszentrum Zollikerberg
Trichtenhauserstrasse 2
8125 Zollikerberg
Montag bis Freitag:
8.00 – 12.00 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr
Praxiszentrum Zollikerberg
Trichtenhauserstrasse 2
8125 Zollikerberg