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Qualitätssicherung

Mithilfe verschiedener Instrumente gewährleisten wir kontinuierlich die Qualität unserer Leistungen. Wichtige Partnerinnen und Partner in der Qualitätssicherung sind unsere Mitarbeitenden sowie Externe wie die Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der Chirurgie (AQC) und das Institut universitaire de médecine sociale et préventive (IUMSP). Die Beteiligung an diversen medizinischen Registern und die Mitgliedschaft in Fachgesellschaften komplettieren unseren Ansatz zur Qualitätssicherung.

Ärztin diskutiert mit Kollegen anhand eines Computerbildschirms in einer hellen Praxis.

Critical Incident Reporting System (CIRS)

Seit Februar 2010 verfügen wir über ein internes Meldesystem für kritische Zwischenfälle (CIRS). Unsere Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, kritische Ereignisse anonym zu melden. Die CIRS-Verantwortlichen (Systemverantwortlichen) werten diese Meldungen aus und initiieren periodische Besprechungen der eingegangenen Meldungen. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden arbeiten wir Verbesserungsvorschläge aus und leiten diese an die Führungsebene zur Prüfung, Genehmigung und Umsetzung weiter. Die CIRS-Verantwortlichen aller Kliniken und Bereiche nehmen an der Patientensicherheitskonferenz teil. So können wir klinikübergreifende Probleme diskutieren und lösen.

Register und Monitorings

Register und Monitorings von Fachgesellschaften leisten einen langfristigen Beitrag zur Qualitätssicherung. Diese anonymisierten Daten werden auf nationaler Ebene gesammelt und ausgewertet, um langfristige und überregionale Trends zu erkennen. Wir beteiligen uns an folgenden Registern:

Interdisziplinäre Konferenz für Patientensicherheit

Alle zwei Monate nehmen Vertreterinnen und Vertreter aus allen Kliniken und Bereichen an einer Konferenz für Patientensicherheit teil. In dieser besprechen sie sicherheitsrelevante Ereignisse und erarbeiten konkrete Massnahmen. Die Klinik- und Bereichsverantwortlichen sind aktiv an den Konferenzen beteiligt und setzen zahlreiche Verbesserungen sofort um.

Leitung und Organisation des Prozessmanagements und der Qualitätsentwicklung

Portraitfoto von Yves Talamona

Yves Talamona

Leiter Prozessmanagement und Qualitätsentwicklung, Spitalleitung

Spital Zollikerberg
Prozessmanagement und Qualitätsentwicklung
Trichtenhauserstrasse 20
8125 Zollikerberg