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Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung heisst für uns als Spital Zollikerberg, die eigenen Leistungen zu reflektieren, neue Abläufe zu definieren, bestehende kritisch zu hinterfragen, herausfordernde Antworten zu suchen und neue Wege zu gehen. Auf diese Weise bringen wir kontinuierlich die Qualität der Patientenversorgung auf ein höheres Niveau und schaffen Raum für Innovation.

Unsere Qualitätsaudits und Zertifizierungen

Interne und externe Qualitätsaudits sind entscheidend für eine kontinuierliche positive Qualitätsentwicklung.

Jahr 2022

  • Rezertifizierung im Bereich Zentrale Sterilgutversorgung (AEMP) nach DIN EN ISO 13485:2016 zur Wiederaufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten inklusive flexibler Endoskope
  • Validierung interner SSI-Surveillance-Prozesse (Swissnoso)
  • Offizieller Partner von smarter medicine – Choosing Wisely Switzerland. Zeichen setzen gegen die Über- und Fehlversorgung in der Medizin.

Jahr 2021

Jahr 2020

Jahr 2019

Jahr 2017

Jahr 2016

 

Initiative Qualitätsmedizin (IQM)

Routinedaten, Transparenz, Peer Review – für die bestmögliche medizinische Behandlungsqualität

In der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) engagieren sich Spitäler aus der Schweiz und Deutschland für mehr medizinische Qualität bei der Behandlung ihrer Patientinnen und Patienten. Die Initiative Qualitätsmedizin verfolgt das Ziel, Verbesserungspotenziale bei der medizinischen Behandlungsqualität sichtbar zu machen und ein aktives Fehlermanagement zu fördern. Wir sind seit 2017 Mitglied bei der Initiative Qualitätsmedizin.

Als Mitglied beteiligen wir uns freiwillig an verschiedenen Aktivitäten:

  • Qualitätsmessung auf Basis von Routinedaten
  • Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
  • Qualitätsverbesserungen durch Peer Reviews

Was ist mit Peer Review gemeint? Bei einer Peer Review wird das Spital von Chefärztinnen, Chefärzten und Pflegefachpersonen aus anderen Kliniken besucht. Vor Ort erfolgt eine Selbst- und Fremdbewertung der Behandlungsprozesse anhand ausgewählter Fälle. Mögliche Verbesserungspotenziale bei Abläufen, Strukturen und Schnittstellen werden geprüft und im kollegialen Dialog zwischen Chefärztinnen, Chefärzten und Pflegefachpersonen der Klinik und des Peer Teams erörtert. Daraus werden Weiterentwicklungsziele abgeleitet.

Beleuchtete Fassade eines modernen Wohngebäudes bei Nacht mit sichtbaren Innenräumen und Bäumen im Vordergrund.

Pilotprojekt Lean-Bettenstation

Wir nutzen das Pilotprojekt Lean-Bettenstation, um erste Erfahrungen mit der Management-Philosophie Lean-Hospital und deren Instrumenten im stationären Bereich zu sammeln. Unser Ziel ist es, die Patientenorientierung und die Patientensicherheit in allen Abläufen zu optimieren.

Leitung und Organisation des Prozessmanagements und der Qualitätsentwicklung

Portraitfoto von Yves Talamona

Yves Talamona

Leiter Prozessmanagement und Qualitätsentwicklung, Spitalleitung

Spital Zollikerberg
Prozessmanagement und Qualitätsentwicklung
Trichtenhauserstrasse 20
8125 Zollikerberg