Zum Hauptinhalt springen

Sterilgutaufbereitung

Die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) ist verantwortlich für die Wiederaufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten für den Operationsbereich (Hauptkunde), verschiedene Abteilungen und die Arztpraxen innerhalb des Spitals. Ein Team von acht Mitarbeitenden inklusive Leitung reinigt, desinfiziert, kontrolliert und sterilisiert pro Jahr circa 12’950 Einzelinstrumente (Scheren, Nadelhalter usw.) und 18’817 Instrumentensiebe.

Die zentrale Sterilgutaufbereitung und -versorgungsabteilung (AEMP) wurde im November 2013 erfolgreich nach ISO 13485:2012 zertifiziert. Diese Zertifizierung erlaubt der AEMP, externe Aufträge auszuführen. Die Qualität der Prozesse wurde 2022 bei der Rezertifizierung bestätigt. Die Absicht hinter einem derartigen Qualitätsmanagementsystem ist aber nicht nur der Erwerb eines Zertifikats. Bei einer Zertifizierung wird vielmehr bescheinigt, dass in der Aufbereitung von Sterilgut keine Abweichungen zu Normen festzustellen sind und dass die Organisationseinheit sowie die Arbeitsabläufe höchsten Qualitätsstandards entsprechen.

In den vergangenen Jahren wurden 25 Verträge mit Dritten abgeschlossen, welche die ausgezeichnete Dienstleistung der AEMP in Anspruch nehmen.

Medizinisches Personal in OP-Kleidung sortiert Instrumente im Krankenhaus.

Dass die Qualität der zertifizierten Prozesse und Arbeitsanweisungen, der modernen Infrastruktur, der EDV-gestützten Dokumentation des gesamten Aufbereitungsprozesses, die Wartungsnachweise und die hohe Qualifikation der Mitarbeitenden in der AEMP fortlaufend den Anforderungen der ISO-Norm entsprechen, wird jährlich mit internen und externen Überwachungsaudits sowie regelmässigen Re-Zertifizierungsaudits nachgewiesen.

Mit dem Ziel, auch für die kommenden Jahre die hohe und praktikable Qualität der medizinischen Versorgung zum Wohle und zur Sicherheit der Patientinnen und Patienten zu erhalten, bereitet das gesamte AEMP-Team unter der Leitung von Petra Wyss derzeit die Re-Zertifizierung nach der neuesten ISO-Norm für Sterilgutaufbereitung vor.

Leitung und Organisation der AEMP

Silhouette einer anonymen weiblichen Person

Petra Wyss

Leitung AEMP, Anästhesie und Intensivstation

Spital Zollikerberg
Anästhesie und Intensivstation
Trichtenhauserstrasse 20
8125 Zollikerberg